Export mit fest definierter Länge

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Export mit fest definierter Länge

Beitragvon giordano » Mi 18. Apr 2012, 16:29

Hallo,

wie exportiert man eine stata-Tabelle mit fixen Längen, die ich selber definieren will?

use tb
outfile x y using c:\tb.raw

x ist ein string mit maximal 10 Buchstaben
y ist eine Jahreszahl mit 4 Ziffern
Ich möchte, dass die fixe länge be x 20 ist und bei y 4.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
giordano
giordano
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Export mit fest definierter Länge

Beitragvon daniel » Do 19. Apr 2012, 01:06

Ich habe das noch nicht gemacht, daher tatsächlich nur Hinweise. Tipp mal

findit outfix
findit outfix2
findit outfixt

und schau, ob eins der genannten Programme macht, was Du möchtest.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Export mit fest definierter Länge

Beitragvon giordano » Do 19. Apr 2012, 08:08

Hallo daniel,

besten Dank für den Hinweis. Outfix2 scheint mir eine komfortable Wahl zu sein. Leider kriege ich die Meldung:

factor variables and time-series operators not allowed
r(101);


Das ist jedoch unabhängig, ob ich outfile verwende oder outfix2. Keine Ahnung was diese Meldung soll. Habe im Netz auch nichts gefunden, das irgendwie verwertbar ist.

Bemerkung1: von outfix gibt es kein help
Bemerkung2: Ich habe gerade herausgefunden, dass ich schon mal dieser Frage gestellt habe:
http://www.stata-forum.de/stata-syntax-f18/export-mit-festen-langen-t27.html
Offenbar ist es nicht trivial, mit STATA solch eine Aufgabe zu erledigen.

Gruss
giordano
giordano
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Export mit fest definierter Länge

Beitragvon daniel » Do 19. Apr 2012, 09:53

Zur Fehlermeldung kann ich ohne Deine Syntax zu kennen schlecht was sagen. Ein Schuss ins Blaue: Setz mal den Pfad bei -using- in Anführungszeichen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Export mit fest definierter Länge

Beitragvon giordano » Do 19. Apr 2012, 11:18

Sorry, das war mein Fehler. Ich hatte "using" nicht geschrieben: outfix2 x y c:/tb.raw, cols(1,21 statt outfix2 x y using c:/tb.raw, cols(1,21).

Jedoch, so komfortabel outfix2 auch ist, er hat 2 wichtige Nachteile:
1. Das Resultat wird in den Output-Fenster wiedergegen
2. Das File enthält am Anfang und End der Tabelle Junk:
Code: Alles auswählen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      name:  <unnamed>
       log:  C:\Users\giordano\AppData\Local\Temp\ST_08000001.tmp
  log type:  text
opened on:  19 Apr 2012, 10:48:43


Fall 1) könnte ich mit einem Perl-Skirpt bereinigen, aber dann könnte ich genausogut outfile verwenden, dessen Syntax mir nicht klar ist und wirklich schlecht resp. überhaupt nicht kommentiert ist, wie mein Problem zu lösen ist.
Fall 2) ergibt Probleme bei grossen Dateien.

Gruss
griodano
giordano
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Export mit fest definierter Länge

Beitragvon giordano » Do 19. Apr 2012, 13:11

Problem gelöst:

Code: Alles auswählen
qui outfixt x y using c:/tb.raw, cols(1,21)


qui damit es nicht ins output display geschrieben wird.

Besten Dank daniel.
giordano
giordano
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron