Passt abstrakte Kunst zu mir, obwohl ich klare Motive mag?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Passt abstrakte Kunst zu mir, obwohl ich klare Motive mag?

Beitragvon Sasasa » Fr 27. Mär 2026, 09:55

Hey Leute!

Ich habe bisher meistens Bilder gemocht, bei denen ich sofort erkenne, was dargestellt ist. Landschaften, Menschen oder Gegenstände geben mir irgendwie schneller einen Zugang, weil ich mich daran direkt festhalten kann. In letzter Zeit merke ich aber, dass mich abstrakte Kunst trotzdem immer öfter anspricht, obwohl sie eigentlich nicht meinem gewohnten Geschmack entspricht. Vielleicht liegt es daran, dass solche Werke eine Stimmung erzeugen, ohne alles vorwegzunehmen.

Gleichzeitig frage ich mich, ob ich mir das gerade nur einrede, weil ich etwas Neues spannend finde. Ich will am Ende kein Bild kaufen, das mich nur kurz reizt und dann doch fremd auf mich wirkt. Gerade weil Kunst in meiner Wohnung etwas Persönliches sein soll, will ich bei so einer Entscheidung nicht danebenliegen. Deshalb frage ich mich, ob man auch dann Zugang zu abstrakter Kunst finden kann, wenn man eigentlich eher klassische Motive gewohnt ist.

Ich frage mich, ob abstrakte Kunst auch dann wirklich zu mir passen kann, wenn ich bisher fast nur gegenständliche Bilder mochte. Mich reizt dieses Offene zwar, aber ich habe Sorge, dass mir am Ende doch etwas Konkretes fehlt. Hat jemand den Wechsel selbst erlebt und gemerkt, dass abstrakte Werke im Alltag trotzdem oder gerade deshalb funktionieren?
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Passt abstrakte Kunst zu mir, obwohl ich klare Motive ma

Beitragvon Chimpy » Fr 27. Mär 2026, 10:52

Ich kenne das total gut, weil ich früher auch dachte, dass ich unbedingt ein klares Motiv brauche, um mich mit einem Bild verbunden zu fühlen.
Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass abstrakte Kunst oft eher über Atmosphäre, Farbe und Gefühl funktioniert als über ein sofort lesbares Motiv.
Gerade dadurch hat sie bei mir etwas ausgelöst, was gegenständliche Bilder manchmal gar nicht geschafft haben.

Mir hat es geholfen, mich erst einmal ohne Kaufdruck umzusehen, zum Beispiel bei Studierenden Kunstmarkt auf dieser Seite: https://studenten-kunstmarkt.de/studier ... /abstrakt/. Dort sieht man sehr gut, wie unterschiedlich abstrakte Werke sein können und dass sie eben nicht automatisch kühl oder beliebig wirken.
Einige Arbeiten haben mich überraschend direkt angesprochen, obwohl ich vorher nie gedacht hätte, dass so etwas zu mir passt.

Ich glaube, der Zugang entsteht oft nicht über Verstehen, sondern über Wiedererkennen von Stimmung.
Wenn du bei einem Werk hängenbleibst und merkst, dass es in dir etwas auslöst, dann passt es vielleicht viel mehr zu dir, als du gerade noch glaubst.
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax