Datenvergleich anhand Identifikationsnummer

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Datenvergleich anhand Identifikationsnummer

Beitragvon ffmbroker » Do 23. Aug 2012, 17:17

Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe zu folgendem Problem: Ich habe zwei Dateien mit Daten zu Aktien. In der ersten Datei befindet sich eine Übersicht mit den gewünschten Aktien und ihrer Identifikationsnummer (cusip). Für die Anordnung der Daten bitte auf die zwei angehängten Dateien schauen. Mein Wunsch ist es nach einem merge festzustellen, welche der cusips aus der "cusips"-Datei auch in der umfangreicheren Datei "cusips and returns" vorhanden sind. Noch ein Wort zu der "cusips and returns"-Datei: Dort sind Aktienrenditen (dren) der einzelnen Aktien angegeben und zwar untereinander!

Es wäre schön einen Tipp zu erhalten, wie ich mein Vorhaben realisieren könnte.

Vielen Dank!!
ffmbroker

cusips.jpg
cusips
cusips.jpg (95.77 KiB) 2384-mal betrachtet

cusips and returns.jpg
cusips and returns
cusips and returns.jpg (111.7 KiB) 2384-mal betrachtet
ffmbroker
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenvergleich anhand Identifikationsnummer

Beitragvon ffmbroker » Do 23. Aug 2012, 18:03

Hallo!

Ich habe es heraus gefunden: Einfach einen 1:m merge machen und in der anschließenden Tabelle ist aufgeführt, welche Observations miteinander aus der Masterdatei und aus der Usingdatei miteinander verbunden worden sind. Außerdem ist es ganz leicht innerhalb der neuen (gemergten) Datei zu entnehmen, welche Daten neu hinzugekommen sind.

Beste Grüße
ffmbroker
ffmbroker
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron