diagnostische tests vergleichen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

diagnostische tests vergleichen

Beitragvon annap » Fr 19. Aug 2016, 19:44

Hallo zusammen,

Ich habe nicht so viel Ahnung von Statistik und eine dringende Frage.

Ich analysiere Antikörpertest und schaue wie gut deren Resultate mit Krankheiten oder gewissen Klassifikationen von Krankheiten übereinstimmen.

Bisher habe ich meine Daten meist mit chi2 resp. fisher's exact analysiert und dachte eigentlich das stimmt so auch... Nun habe ich aber eine Frage:

Ich möchte gerne Analysieren ob ein positives Testergebnis mit der Klassifikation L4a korreliert:
dazu folgende Ergebnisse:
Insgesamt sind 13 Pat l4a positiv davon haben 5 einen positiven Antikörpertest
15 pat haben keine L4a Klassifikation und von diesen sind 2 positiv im Antikörpertest

Ich hätte nun gerne eine p Wert berechnet für den unterschied: 5/13 gegen 2/15

ist daher fisher's exact korrekt oder gibt es einen passenderen Test?

um eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

LG Anna
annap
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 19:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron