Effektstärke w mit Cramers V berechnen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Effektstärke w mit Cramers V berechnen

Beitragvon Bambie » Fr 1. Feb 2013, 09:31

Hallo, ich bin in Sachen Statistik ein Neuling und habe eine Frage. Mithilfe des Chi-Quadrat-Tests (in SPSS) habe ich untersucht, in wieweit der Body-Maß-Index (Normalgewicht, Übergewicht und Adipositas) die Vereinszugehörigkeit beeinflusst, also ob übergewichtige Kinder genauso häufig in einem Sportverein wie normalgewichtige Altersgenossen gehen.
Dieser Unterschied war statistisch hoch signifikant (p = 0,000), allerdings ergab die Berechnung der Effektstärke w, dass dies praktisch gesehen keine Bedeutung hat. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Rechnung mit Cramers V richtig war.
Hier liegt eine 2x3 Feldertafel vor (Vereinsmitglied, kein Vereinsmitglied X Normalgewicht, Übergewicht und Adipositas) und bei der Berechnung von Cramers V kam 0,093 heraus. Demnach habe ich nach der Formel w = V √(〖(r-1)〗 ) gerechnet, d.h. w = 0,093 √(〖(2-1)〗 )= 0,093.
Ist das richtig? Und verwerfe ich die Nullhypothese aufgrund der nicht vorhandenen praktischen Bedeutsamkeit oder zählt eher der Signifikanztest?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Grüße Eva
Bambie
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 09:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effektstärke w mit Cramers V berechnen

Beitragvon daniel » Sa 2. Feb 2013, 12:07

Ich würde wohl einen Regressionsansatz vorziehen, und mir Gedanken machen, ob der kausale Zusammenhang (sollte denn da einer sein) nicht umgekehrt sein könnte. Ich möchte hier auch nur Deine Frage beantworten

Und verwerfe ich die Nullhypothese aufgrund der nicht vorhandenen praktischen Bedeutsamkeit oder zählt eher der Signifikanztest?


Bedeutsamkeit ist kein Konstrukt der Inferenzstatistik. Statistisch zählt alleine der Signifikanztest.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron