Interpretation des T-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Interpretation des T-Test

Beitragvon Kullermurmel » Fr 31. Mai 2013, 15:44

Hallo,

ich habe einen T-Test mit SPSS durchgeführt und bin mir mit dessen Interpretation sehr unsicher. Ich weiss nicht, ob die folgenden Infos zur Hilfeleistung ausreichen:

- Test wurde mit zwei unterschiedlichen Personengruppen (Frauen und Männer) durchgeführt, welche zu verschiedenen Kriterien prozentuale Angaben machen sollten (Bsp.: aus 5 vorgegebenen Obstsorten sollten Prozente verteilt werden, welche Sorten man am liebsten isst, z.B. Apfel: 10 %, Banane :20 %, Kirsche: 30 %, Erdbeere: 25, Kiwi: 15 %
- nun nehme ich mir die Kirsche und da steht in der Spalte "T" bei "Varianzen sind gleich" -2,130 und bei "Varianzen sind nicht gleich" -2,133.
- in der Spalte "Sig. (2-seitig)" steht bei "Varianzen sind gleich" 0,37 und bei "Varianzen sind nicht gleich" ebenfalls 0,37

Meine Frage ist, wie ich das interpretieren kann? Was sagen mir diese Zahlen? Und vor allem was bedeutet "T" und "Sig. (2-seitig)"? Ich habe schon mehrere Bücher gewälzt aber so richtig verstanden habe ich das Fachchinesisch auch nicht.

Danke für jede aufschlussreiche Antwort.
Kullermurmel
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 15:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation des T-Test

Beitragvon daniel » Fr 31. Mai 2013, 21:10

Frag das doch nochmal im Statistik Forum in der entsprechenden Rubrik. Ich habe momentan zu wenig Zeit basale Fragen ausführlich zu beantworten.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron