Kennzahlen (BWL) in STATA

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Kennzahlen (BWL) in STATA

Beitragvon Aydin » Fr 22. Jul 2016, 21:48

Hallo Leute,

innerhalb meiner Masterarbeit möchte ich gerne anhand vier verschiedener Unternehmensfusionen eine Performanceanalyse durchführen. Ich kenne mich in Statistik wirklich 0,0 aus und bin über jede Hilfe dankbar. Entschuldigt auch meine Fachsprache, die leider nicht vorhanden ist :oops:

Hierzu habe ich Daten von einem Unternehmen gesammelt, 5 Jahre vor der Fusion, und 5 Jahre danach.

Im Hinblick auf Daten wären das Z.b. Verschiedene Kennzahlen aus der BWL (ROE,ROA)

Jetzt möchte ich gerne die Signifikanz testen. Dazu hat mir ein Freund den sog. Man-Whitney Test geraten, da sich die ANzahl meiner daten relativ in grenzen hält.


Wir konnten leider in STATA die Daten nicht erfolgreich eingeben. Das System hat ständig Fehler gemeldet:

Daten:

ROA 5 jahre vor der Fusion:
19.90%
19.70%
3.30%
9.20%
6.90%


ROA 5 Jahre nach der Fusion:
4.23%
5.30%
7.80%
12.80%
5.40%


Ist der man whitney test wirklich der beste test hierfür. Wie kann ich einen statistischen Test für dieses Thema überhaupt durchführen? Weiss jemand wie ich das in STATA eingeben kann.

Vielen Dank im Voraus.

Daniel
Aydin
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast