MSEs auf Gleichheit prüfen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

MSEs auf Gleichheit prüfen

Beitragvon Jimmy_Page » Do 25. Aug 2016, 16:41

Hallo,
ich möchte (soll) die MSE zweier Variablen zu einer Dritten auf Gleichheit prüfen und das entsprechende p-value angeben.
Ich bin ganz neu im Umgang mit STATA, und auch allgemein in Statistik, also wahrscheinlich ist die Frage blöde, aber wenn mir jemand sagen könnte mit welchem Befehl ich das machen kann wäre das sehr hilfreich!
Grüße und Danke im Voraus
Jimmy_Page
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Aug 2016, 16:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MSEs auf Gleichheit prüfen

Beitragvon www.beratung-statistik.de » Fr 26. Aug 2016, 02:24

Hi, versuch es mal mit dem Diebold-Mariano-Test. Den gibt es in einem Stata-Modul, dass du herunterladen kannst.
Hier der Link zur Beschreibung: https://ideas.repec.org/c/boc/bocode/s433001.html
Viele Grüße
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MSEs auf Gleichheit prüfen

Beitragvon Jimmy_Page » Fr 26. Aug 2016, 14:24

Super das funktioniert einwandfrei! :-)
Vielen Dank!
Jimmy_Page
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Aug 2016, 16:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MSEs auf Gleichheit prüfen

Beitragvon www.beratung-statistik.de » Di 6. Sep 2016, 01:09

Gerne ;)
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron