Nichtparametrisches Pendant zum One-Sample T-Test?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Nichtparametrisches Pendant zum One-Sample T-Test?

Beitragvon SV81 » Mi 5. Okt 2011, 23:04

Hallo alles Gute zur Eröffnung des STATA-Forms. Gleich mal eine Frage: Gibt es eigentlich einen nichtparametrischen Einstichproben-T-Test?? Wie würde der in STATA aussehen? Ich bedanke mich schon mal im Voraus ;)

Sven
SV81
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nichtparametrisches Pendant zum One-Sample T-Test?

Beitragvon STATWORX » Do 6. Okt 2011, 10:22

Hallo Sven,

danke für die Grüße. Du kannst den One-Sample-Median Test als nichtparametrisches Pendant zum One-Sample t-Test verwenden. Dieser wird in Stata folgendermaßen berechnet (für den Fall, dass man Median = 0 testen möchte)

Code: Alles auswählen
signrank x = 0


wobei x natürlich Deine Variable ist, die Du testen möchtest. Weitere Informationen findest Du unter: http://www.ats.ucla.edu/stat/stata/what ... atstat.htm

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 31
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron