problem mit variablen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

problem mit variablen

Beitragvon aylo444 » Fr 17. Feb 2023, 13:40

Hallo zusammen, (ich arbeite mit jamovi)

Ich habe vier AV (Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Authentizität und Identifikation) und drei UV (Mimic Real Human, Animated Human und Non Human) --> Das sind verschiedene Aussehen von virtuellen Influencern also CGI basierte Influencer.

Im Prinzip möchte ich schauen, welchen Wert die verschiedenen virtuellen Influencer im Durchschnitt haben. Dazu werde ich einen Mittelwertvergleich machen. Meine Hypothesen sehen wie folgt aus:
Mimic Real Human Infuencer sind glaubwürdiger als Animated Human Influencer
Non Human Influener sind glaubwürdiger als Animated Influencer
Mimi real Influencer sind glaubwürdiger al Non Human Influencer

Und genau das gleiche nochmal für Vertrauen, Authentizität und Identifikation. Diese vier Kriterien habe ich mit mehreren Items abgefragt. Für jedes Kriterium habe ich eine neue Variable gemacht und dazu den Mean ausrechnen lassen.

Jetzt kommt das eigentliche Problem: Ich habe zwar Werte für die vier Kriterien, aber nicht für die Influencer Typen. Dann habe ich versucht eine neue nominale variable mit zwei Ausprägungen zu machen, also einmal für (Mimic Real und Animated Human), (Non Human und Animated Human) und (Mimic Real und Non Human). Denen habe ich die Werte 1 und 2 zugeteilt.

Wenn ich jetzt damit versuche etwas ausrechnen zu lassen, kommt natürlich die Antwort: fehlende Werte. Wie muss ich das denn jetzt machen, dass ich die Werte da rein bekomme?

Oder habe ich da einen kompletten Denkfehler drin? Mein Prof hat mir gesagt, dass ich entweder eine Fallauswahl oder neue Variablen bilden kann.

Ich hoffe, es kann mir hier irgendwer mit meinem Problem helfen.
aylo444
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 13:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: problem mit variablen

Beitragvon Staxa » Sa 18. Feb 2023, 22:20

Mir nicht wirklich klar was du machen willst. Scheint auch keine Stata Frage zu sein, wieso nicht das jamovi Forum? oder reddit/r/askstatistics? Vlt müsstest du mal ein Datenbeispiel posten.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron