F-Test zum Vergleich zweier Modelle

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

F-Test zum Vergleich zweier Modelle

Beitragvon StevenHero » Mo 9. Jan 2012, 21:47

Hallo Stata-Forum,

Ich bin noch ziemlich neu im Bereich STATA doch habe großes Interesse zu lernen.
Und zwar würde ich gerne einen F-Test für zwei Modelle die ich geschätzt habe durchführen.

Y = x1 + x2 + x3 und ln(y) = ln(x1) + ln(x2) +ln(x3)

Ich bekomme von Modell 1 ein R^2 von 0,820 und für Modell zwei ein R^2 von 0,724

Ich würde diesen Unterschied nun gerne in der Form:

f = ((R²1 - R²0) / J) / ((1 - R²1) / (N-K)) [wobei n=30] testen.

Das ist sicher mit STATA möglich, jedoch sagen mir viele Kürzel in der help test noch nichts.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Vielen dank im Vorraus

Steven
StevenHero
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 21:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: F-Test zum Vergleich zweier Modelle

Beitragvon daniel » Mo 9. Jan 2012, 22:47

Ich mag mich irren, aber ein solcher Test ist denke ich relativ sinnlos, da das outcome nicht das selbe ist. R-quadrat ist defieniert als erklärte Varianz im outcome. Was soll ein Vergleich der erklärten Varianz in y mit der erklärten Varianz in ln(y) aussagen?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: F-Test zum Vergleich zweier Modelle

Beitragvon StevenHero » Di 10. Jan 2012, 10:59

Vielen dank schonmal für die Antwort. Ich versuchs zu erklären was ich machen möchte.

Ich würde gern zeigen, dass das nicht logarithmierte Modell signifikant mehr Erklärungskraft hat als das ln Modell. Bei einem Unterschied von fast 10 Prozentpunkten ist das zwar ein deutlicher Fall.Was wäre jedoch wenn Modell 1 ein R2 von 81% hat und Modell 2 r2 von 82.1%.