Tests zur Modellauswahl

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Tests zur Modellauswahl

Beitragvon efka » Mo 28. Nov 2011, 15:13

Hallo zusammen,

leider konnte ich noch keine passende Hilfe zu meiner Fragestellung finden.

Um festzustellen, welches Regressionsmodell für meinen Paneldatensatz (500 Unternehmen, 13 Jahre) geeignet ist muss ich einige Tests durchführen (F-Test, Breusch-Pagan-Test, Hausmann-Test). Leider bin ich mir unsicher, wie das funktionieren soll.
Im Idealfall sollte ich ein Ergebnis bekommen, das ich dahingehend interpretieren kann welcher Test sich für meinen Datensatz eignet.

Kann mir da jemand helfen ?

Beste Grüße,

Florian
efka
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 12:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Tests zur Modellauswahl

Beitragvon daniel » Mo 28. Nov 2011, 16:37

Im Idealfall sollte ich ein Ergebnis bekommen, das ich dahingehend interpretieren kann welcher Test sich für meinen Datensatz eignet.

Ich gehe davon aus, Du meinst "welches Modell sich für meinen Datensatz eignet.

Ich weiß nicht inwiefern Du Dir da "unsicher" bist. Ich schreibe Dir daher einfach mal die passenden Befehle auf.

Den F-Test bekommst Du mit -xtreg- und -fe- option direkt mitgeliefert. Der Breusch-Pagan-Test ist mit -xttest0- implementiert und den Hausman-Test findest Du unter dem intuitiven Namen -hausman-.

Schau Dir einfach mal die help files (zum Anfang vielleicht -h xtreg postestimation-) an. Die Beispiele dort sind sehr anschaulich.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Tests zur Modellauswahl

Beitragvon efka » Di 29. Nov 2011, 11:53

genau, ich meinte natürlich, dass ich rausbekommen will, welche Regression die richtige ist ;-)

das mit den Befehlen hat soweit funktioniert, danke. Der Haken war, dass ich den F-Test einzeln darstellen wollte, aber das ist im Prinzip komplizierter als ihn direkt mit der xtreg Funktion auszuspucken.

Merci nochmals !
efka
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 12:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron