Signifikanz der Differenz zwischen zwei samples

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit Stata.

Signifikanz der Differenz zwischen zwei samples

Beitragvon stata1000 » Di 2. Mär 2021, 15:19

Datei.docx
(14.93 KiB) 112-mal heruntergeladen
Hallo zusammen,

mein Datensatz besteht aus Ergebnissen für junge und alte Menschen. Für den Datensatz Jung&Alt (Ergebnisse der jungen und alten Menschen sind alle in diesem Datensatz) habe ich mean, median, standard deviation of estimate, standard deviation of error und SD ratio (variance of error in round 1/variance of error in round 3)berechnet. Alle Fragen waren in 5 Szenarien aufgeteilt und jede Frage in jedem Szenario musste drei Mal beantwortet werden. Also, jeder Teilnehmer musste die gleiche Frage drei Mal beantworten, sodass jede Frage drei Runden hat, bzw. 3 means, medians, standard deviations. Außerdem, sind die Fragen innerhalb des Szenarios auf HQ (hohe Fragen und nichtHQ aufgeteilt.). Ein Ausschnitt befindet sich in der Datei.



Das gleiche Verfahren habe ich mit dem subsample jung und subsample alt gemacht.
Jetzt möchte ich testen, ob die Differenz zwischen dem subsample jung und subsample alt signifikant ist.
Für mean habe ich den code:
by scenario HQ, sort: ttest e1_estimation, by (senior)

Wie vergleiche ich, ob die Differenz zwischen dem subsample jung und subsample alt für median, standard deviation of estimate in round1, standadrd deviation of error in round 1, etc. signifikant ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. Meldet euch gerne bei Unklarheiten oder Rückfragen.
stata1000
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2021, 14:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz der Differenz zwischen zwei samples

Beitragvon Staxa » Do 4. Mär 2021, 20:29

Im Prinzip brauchst du 3 Befehle:

Code: Alles auswählen
ttest VAR, by(groups) // Mittelwertsunterschiede
sdtest VAR, by(groups)     //Unterschiede Standardabweichungen
median VAR, by(groups)   //Unterschiede des Medians
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 623
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron