Kann man bei alten Firmenstempel nur Textplatte austauschen?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Kann man bei alten Firmenstempel nur Textplatte austauschen?

Beitragvon Chimpy » Sa 16. Mai 2026, 10:06

Ich habe noch mehrere funktionierende Stempel im Büro liegen, aber bei einigen haben sich Adresse und Ansprechpartner geändert. Eigentlich wäre es schade, deswegen jedes Mal komplett neue Stempel zu kaufen, obwohl das Gehäuse noch völlig in Ordnung ist. Deshalb suche ich gerade nach einer Möglichkeit, nur den eigentlichen Abdruck zu erneuern und möglichst unkompliziert auszutauschen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob man für ältere Automatikstempel einfach neue Textplatten bestellen kann?
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kann man bei alten Firmenstempel nur Textplatte austausc

Beitragvon Sasasa » Sa 16. Mai 2026, 14:17

Ja, das funktioniert in vielen Fällen problemlos, solange du das genaue Stempelmodell kennst.

Bei https://www.stempelshop4you.de/textstem ... atten.html gibt es eine große Auswahl an selbstklebenden Ersatztextplatten für verschiedene Trodat- und Colop-Modelle, sodass man nicht direkt einen komplett neuen Stempel kaufen muss.

Praktisch finde ich dort vor allem, dass man gezielt nach Modellnummern wie beispielsweise Trodat Printy oder Colop Classic Line suchen kann.

Zusätzlich wird empfohlen, beim Wechsel der Textplatte auch direkt das Stempelkissen auszutauschen, damit der Abdruck wieder sauber und gleichmäßig aussieht.

Für mich wäre das deutlich günstiger und nachhaltiger, als funktionierende Stempel komplett zu ersetzen.
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax