Ich habe genau das letzten Monat bei uns im Büro gemacht, um unsere alten Trodat- und Colop-Stempel nach einer Umstrukturierung zu retten. Das ist überhaupt kein Problem und spart echt Geld. Du kannst im Netz für fast jeden Stempel einfach eine neue Textplatte bestellen – du musst dafür nur die genaue Modellnummer wissen, die auf dem Gehäuse steht.
Beim Wechseln ein kleiner Tipp aus der Praxis: Drück den Stempel runter und arretiere ihn mit den Knöpfen an der Seite. Die alte Platte ist nur aufgeklebt und lässt sich abziehen. Mach die Fläche danach unbedingt mit etwas Alkohol sauber, damit die neue Platte perfekt plan klebt. Und ganz wichtig: Tausch das Stempelkissen direkt mit aus. Die alte Textplatte hat sich über die Jahre tief in das Kissen eingegraben. Wenn du das alte Kissen drin lässt, wird der Abdruck mit der neuen Adresse total unsauber und fleckig. Wenn du übrigens sowieso gerade am Personalisieren von Büro-Equipment bist: Ich habe für meine Schlüsselbunde vor Kurzem
individuelle Schlüsselanhänger mit Gravurbestellt. Das ist zwar ein anderes Thema, aber so ein personalisiertes Teil hilft echt dabei, den Überblick zu behalten, wenn man im Büro oder beim Pendeln ständig zwischen verschiedenen Schlüsseln wechselt. Ein kleines Detail, das den Alltag am Schreibtisch ein Stück ordentlicher macht.