Wie finde ich eine seriöse Entrümpelungsfirma?

(Kommerzielle) Schulungen und Veranstaltungen zu Stata.

Wie finde ich eine seriöse Entrümpelungsfirma?

Beitragvon Mannu » Mi 24. Jun 2026, 10:27

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor einem Umzug und merke gerade, wie viel sich in Keller, Abstellkammer und Schränken über die Jahre angesammelt hat. Alleine schaffe ich die Entrümpelung in Hamburg vermutlich nicht, deshalb möchte ich mir eine professionelle Entrümpelungsfirma ins Boot holen – idealerweise in Kombination mit dem eigentlichen Umzug.

Da ich damit noch keine Erfahrung habe, bin ich für eure Tipps und Erfahrungen dankbar!
Mannu

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie finde ich eine seriöse Entrümpelungsfirma?

Beitragvon _jeenns_ » Mo 29. Jun 2026, 10:45

Hallo du,

kann ich total nachvollziehen – genau diese Situation hat bei mir auch die Frage ausgelöst: Was kostet eine Entrümpelung in Hamburg? Mir ist damals auch erst beim Packen aufgefallen, was sich alles angesammelt hat und dass das allein kaum zu schaffen ist. In Hamburg liegen Entrümpelungen erfahrungsgemäß grob irgendwo zwischen unterem dreistelligen Bereich für kleine, eher überschaubare Wohnungen und deutlich vierstellig, wenn eine größere Wohnung plus Keller, Dachboden oder Garage komplett geräumt werden müssen. Der Preis hängt vor allem davon ab, wie voll die Räume wirklich sind, ob Sondermüll wie Farben, Elektrogeräte oder Matratzen dabei ist, in welcher Etage du wohnst und ob es einen Fahrstuhl gibt, und ob zusätzlich noch Dinge wie Demontage von Möbeln, Entfernen von Teppichen oder eine besenreine Übergabe gewünscht sind. Seriöse Firmen kommen in der Regel zu einer kostenlosen Besichtigung vorbei und machen danach ein Festpreisangebot, in dem Anfahrt, Personal, Arbeitszeit und Entsorgung enthalten sind – darauf würde ich unbedingt achten, genauso wie auf transparente Leistungen und vernünftige Bewertungen. Viele Umzugsunternehmen bieten kombinierte Pakete aus Umzug und Entrümpelung an, was den Organisationsaufwand reduziert, weil du nur einen Ansprechpartner und ein Team hast. Vielleicht wäre dies für dich interessant ?! LG
_jeenns_

Beitragvon gabby_22 » Mo 20. Jul 2026, 16:37

Hey, eine Entrümpelung in Hamburg oder in Berlin muss kein Chaos und Stress bedeuten. Wer eine Wohnung, einen Keller oder eine Messie-Garage leer räumen lassen möchte, steht schnell vor der Frage nach Aufwand, Zeit und Kosten. Gerade bei größeren Mengen Sperr- und Sondermüll lohnt sich ein professioneller Dienstleister, der Sortierung, Abbau, Transport und fachgerechte Entsorgung übernimmt – idealerweise zum Festpreis und mit Wertanrechnung. So wird aus einem belastenden Projekt eine planbare Dienstleistung, bei der am Ende eine besenrein Wohnungsauflösung in Berlin-Altglienicke übergeben werden kann.
gabby_22

Beitragvon gabby_22 » Do 23. Jul 2026, 11:04

...ach so und wenn ihr eine spezielle Entrümpelung in Verbindung mit einer Tatortreinigung in Aachen benötigt, dann solltet ihr unbedingt auf einen zertifizierten Fachbetrieb setzen. Das ist nichts für eine normale Entrümpelungsfirma, da hier ganz andere hygienische Vorschriften gelten und es oft um die sichere Beseitigung von biologischen Gefahrenstoffen geht. Achtet darauf, dass die Firma diskret arbeitet und speziell geschulte Desinfektoren hat, denn nur die wissen, wie man Räume wirklich wieder sicher und bewohnbar macht.
gabby_22

Zurück zu Schulungen und Veranstaltungen