Hallo du,
kann ich total nachvollziehen – genau diese Situation hat bei mir auch die Frage ausgelöst:
Was kostet eine Entrümpelung in Hamburg? Mir ist damals auch erst beim Packen aufgefallen, was sich alles angesammelt hat und dass das allein kaum zu schaffen ist. In Hamburg liegen Entrümpelungen erfahrungsgemäß grob irgendwo zwischen unterem dreistelligen Bereich für kleine, eher überschaubare Wohnungen und deutlich vierstellig, wenn eine größere Wohnung plus Keller, Dachboden oder Garage komplett geräumt werden müssen. Der Preis hängt vor allem davon ab, wie voll die Räume wirklich sind, ob Sondermüll wie Farben, Elektrogeräte oder Matratzen dabei ist, in welcher Etage du wohnst und ob es einen Fahrstuhl gibt, und ob zusätzlich noch Dinge wie Demontage von Möbeln, Entfernen von Teppichen oder eine besenreine Übergabe gewünscht sind. Seriöse Firmen kommen in der Regel zu einer kostenlosen Besichtigung vorbei und machen danach ein Festpreisangebot, in dem Anfahrt, Personal, Arbeitszeit und Entsorgung enthalten sind – darauf würde ich unbedingt achten, genauso wie auf transparente Leistungen und vernünftige Bewertungen. Viele Umzugsunternehmen bieten kombinierte Pakete aus Umzug und Entrümpelung an, was den Organisationsaufwand reduziert, weil du nur einen Ansprechpartner und ein Team hast. Vielleicht wäre dies für dich interessant ?! LG