Lustig, ich sitze hier gedanklich mitten in der Entrümpelung in Hamburg und werde direkt ein bisschen neidisch auf Wien – aber das Prinzip ist überall gleich: Du brauchst Profis, die wissen, was sie tun, fair abrechnen und deinen Kram nicht einfach irgendwohin kippen. Bei einer
Wohnungsentrümpelung in Hamburg achte ich immer auf ein paar Dinge: Es sollte eine kostenlose oder zumindest unverbindliche Besichtigung geben, damit ein realistischer Festpreis genannt werden kann. Ein gutes Zeichen sind viele, ausführliche Bewertungen, in denen Leute nicht nur fünf Sterne vergeben, sondern auch schreiben, warum. Seriöse Firmen erklären dir außerdem klar, wie sie mit Sperrmüll, Elektrogeräten und Sondermüll umgehen, und legen Wert auf umweltgerechte Entsorgung und Recycling. In Hamburg greift man dafür zu spezialisierten Anbietern für Entrümpelung und Entsorgung, in Wien würde ich genauso vorgehen: lieber ein professioneller Betrieb mit Struktur, Versicherung und gutem Ruf als das billigste Angebot aus den Kleinanzeigen